Akupunktur

Die Kraft der Akupunktur liegt darin, den Körper sanft daran zu erinnern, was er von Natur aus kann.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die geburtsvorbereitende Akupunktur ist eine bewährte, natürliche Methode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die die Frau auf die Geburt sowohl körperlich als auch mental vorbereitet.

Ziel ist es, Körper und Geist in Balance zu bringen und optimale Voraussetzungen für einen harmonischen Geburtsverlauf zu schaffen. Die Akupunktur soll außerdem die Frau stärken ihre Ängste loslassen zu können. Zugleich wirkt sie entspannend und soll Vertrauen zum Körper schaffen. 

Durch das gezielte Setzen feiner Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten können sich Muskeln, Bänder und Gewebe besser entspannen und auf die Geburt vorbereiten. Dies zielt allgemein auf die Stärkung des Bluts, des Qi im Körper und im Besonderen auf eine bessere Reifung des Gebärmutterhalses sowie die Lockerung des Gewebes, also mehr Elastizität, ab. Die Dauer der Eröffnungswehen kann somit verkürzt werden. Ab der 39. SSW kann die Akupunktur auch eine wehenfördernde Wirkung zeigen.

Akupunktur Schwangerchaft Hand
Akupunktur Schwangerchaft Bein

Kommt eine Akupunktur für mich in Frage?

Grundsätzlich ist es wichtig, mit der Hebamme und/oder Gynäkolog*in darüber zu sprechen, ob und welche geburtsvorbereitenden Maßnahmen sinnvoll sind. Generell ist bei einer komplikationslosen Schwangerschaft eine Akupunktur geeignet.
Der Stich ist als kleiner Piks wahrzunehmen, danach kann man eine Art Kribbeln an der Einstichstelle spüren.
Viele Frauen berichten von starker Müdigkeit nach der Akupunktur oder sehr lebendigen Kindern. Selten kann es während der Akupunktur zu einer Kreislaufschwäche kommen.


Wie läuft eine Akupunktur ab?

Gestochen werden ab der 36. SSW wöchentlich 5-6 Akupunkturpunkte (auf beiden Körperseiten), welche zwischen 20 und 30 Minuten im Körper bleiben und dann wieder entfernt werden.
Die Punkte befinden sich am Hinterkopf, auf den Unterschenkeln und den kleinen Zehen. Ab der 39. SSW kommt auch eine Nadel am Handrücken hinzu. Es empfiehlt sich eine lockere Hose oder einen Rock zu tragen, den man leicht bis zum Knie noch oben ziehen kann. Bitte keine Stützstrümpfe!

Vorbereitung auf die Geburt

Geburtsvorbereitende Akupunktur (meist ab der 36. SSW) kann:
- die Reife des Muttermundes unterstützen
- die Geburtsdauer verkürzen
- die Wehentätigkeit harmonisieren

Schmerzlinderung

Kann bei Rückenschmerzen, Beckenschmerzen, Ischiasbeschwerden, Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen unterstützen.

Stress- und Angstabbau

Fördert Entspannung, kann Schlaf verbessern und innere Unruhe reduzieren.

Termine

Immer dienstags in der Kleingruppe

Ort

Praxis
Meine Zeit
Lagerhausstraße 13/23
2230 Gänserndorf

Kosten:

€ 30,- pro Sitzung / Anmeldung erforderlich